Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

12.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Weiss-blau ins All - Bayerische Weltraummission

Noch vor wenigen Jahren galt eine eigene bayerische Raumfahrtindustrie vielen Kritikern als größenwahnsinnige Schnapsidee. Doch binnen kürzester Zeit ist vor allem in Oberbayern und Schwaben ein Netzwerk aus 200 Forschungseinrichtungen und jungen Firmen entstanden.

Hören

01.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Beständig neu - ein Feiertags-Feuilleton

Das Motto des Feiertags-Feuilletons am Ostermontag: "Beständig neu". Wir besuchen ein Haus in Nürnberg, das Geschichte atmet, erzählen die Geschichte einer Autorin, die beständig mit Neuem klarkommen muss und lernen einen Metzger kennen, der ein TikTok-Star ist.

Hören

31.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Vor Augen - ein Feiertags-Feuilleton

"Vor Augen" ist das Motto des Feiertags-Feuilletons am Ostersonntag. Wir erzählen Geschichten von Menschen, die genau hinschauen ? und etwas sehen, was den Anderen entgeht.

Hören

30.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Der Storch ist da! Meister Adebar in Franken

Im Frühjahr kehrt der Störche aus seinem Winterquartier zurück. Wenn er ausbleibt, ist die Enttäuschung groß ? wie etwa in Reichsdorf bei Nürnberg. Ganz anders im "Storchendorf" Uehlfeld: Dort fühlen sich inzwischen fast schon zu viele Störche wohl.

Hören

29.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Aus dem finsteren Tal - ein Feiertags-Feuilleton

"Aus dem finsteren Tal" ist das Thema des Feiertags-Feuilletons am Karfreitag. Wir begegnen einem Beerdigungsclown, besuchen ein Zuhörtelefon für Studierende, erfahren, wie die Sportart Parkour einen mental stärken kann ? und tauchen mit Apnoetauchern wieder aus der Finsternis auf.

Hören

21.03.24 15:32 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Zwischennutzung von Immobilien

Geschlossene Kaufhäuser oder Wirtschaften, aber auch leerstehende Läden oder Cafes. Seit der Pandemie haben Innenstädte immer mehr Probleme mit Leerstand.

Hören

16.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Lässt mich Bayern sitzen? Auf der Mitfahrbank

Auf einer "Mitfahrbank" nehmen Menschen Platz, die vom nächsten heranfahrenden Auto mitgenommen werden möchten. Eine charmante Idee. Aber funktioniert es auch? Leon Willner hat den Selbstversuch gewagt - und sah am Ende ziemlich mitgenommen aus.

Hören

08.03.24 09:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Fotoatelier Elvira: Frauenbewegung in München

Es stand mit am Anfang der Frauenbewegung in München: Das 1887 gegründete Atelier Elvira von Augspurg und Sophia Goudstikker. Anfangs viel geschmäht, fand sich das Liebespaar bald in der Mitte der Münchner Gesellschaft wieder und mischten mit, wenn es um eine freie, selbstbestimmte Zukunft für Frauen ging.

Hören

01.03.24 09:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Steine - Bayern genießen im März

Hören